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Häufige Fragen

Eine Übersicht der am meisten gestellten Fragen an uns finden Sie hier:

Muss ich eine Terminreservierung ausmachen, um zu Ihnen kommen zu können?
Kaufen Sie auch gebrauchte Kinderwagen an? 
Muss ich meinen Kinderwagen regelmäßig warten?
Führen Sie auch gebrauchte Buggys in Ihrem Sortiment?
Verkaufen Sie auch Zwillings- oder Geschwisterkinderwagen?
Versenden Sie die Kinderwagen auch?
Verkaufen Sie auch nur Einzelteile?
Woher stammen die Kinderwagen?
Reparieren Sie auch Kinderwagen, die nicht bei kiwala gekauft wurden?
Was mache ich bei einem Gewährleistungs- oder Garantiefall?
Was mache ich nach der Garantie- oder Gewährleistungszeit?
Wie ist das mit der Kaution bei einer Miete geregelt?
Sind die Rücknahmen oder ein Umtausch möglich?
Wann kommt unsere bestellte Ware an?

 

Muss ich eine Terminreservierung ausmachen, um zu Ihnen kommen zu können?

Nein, Sie können selbstverständlich auch während unserer normalen Öffnungszeiten einfach zu uns kommen. Eine Terminreservierung ist für eine Beratung nur optional nötig, aber macht bei einer aufwendigeren Trage- und Autositzberatung Sinn. Bei einem Garantie- und vor allem bei einem Gewährleistungsfall hilft diese Wartezeiten zu vermeiden, damit Ihnen schnell weitergeholfen werden kann. Nach Absprache ist der Techniker direkt vor Ort, sodass Sie nicht mehrmals kommen müssen. Bitte beachten Sie, dass wir für samstags keine Termine ausmachen, da wir dann nicht garantieren können, dass Sie sofort bedient werden. Selbstverständlich können Sie sehr gerne an einem Samstag ohne Termin bei uns vorbei kommen. 

Kaufen Sie auch gebrauchte Kinderwagen an?

Ja, wir kaufen natürlich auch Kinderwagen an. Allerdings ist uns sehr wichtig, dass der Kinderwagen aus einem Nichtraucherhaushalt ohne Tiere kommt. Außerdem erwerben wir nur Teutonia, Hartan, Joolz und Bugaboo, Kinderwagen. Sofern dies der Fall sein sollte, können Sie uns gerne Fotos und Ihre Preisvorstellung an info@kiwala.de senden. Wir kaufen Kinderwagen komplett an ohne Komission, sodass Sie direkt den Kaufpreis erhalten. Bitte beachten Sie, dass wir Kinderwagen nur mit Terminabsprache ankaufen.

Muss ich meinen Kinderwagen regelmäßig warten?

Ja, das Kinderwagengestell müssen auch regelmäßig gewartet werden. Dazu gehört, dass Gelenke regelmäßg mit Silikonspray (kein WD 40!) eingesprüht und Handbremsen nach einiger Zeit nachjustiert werden müssen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Führen Sie auch gebrauchte Buggys in Ihrem Sortiment?

Wir haben Buggys nur als Neuware im Sortiment. Da Buggys generell deutlich günstiger als Kinderwagen sind, ist der Preisunterschied von Neuware zu Gebrauchtware eher minimal.

Verkaufen Sie auch Zwillings- oder Geschwisterkinderwagen?

Ja, wir führen Zwillings- und Geschwisterkinderwagen als Neuware der Marken Bugaboo, Babyjogger City Select und TFK. Da diese Kinderwagen gebraucht so selten zu finden sind, sind die Preise der Gebrauchtkinderwagen kaum günstiger, als wenn Sie diesen neu kaufen. Hier lohnt sich der Gebrauchtkauf meist nicht. Zwillingseltern erhalten bei uns 11% Rabatt auf unser gesamtes Sortiment.

Versenden Sie die Kinderwagen auch?

Da uns wichtig ist, dass Sie den Kinderwagen vor Ort selber ausprobieren und testen können, ist ein Versand nicht möglich. Hierbei machen wir auch keine Ausnahmen.

Verkaufen Sie auch nur Einzelteile?

Nein, wir verkaufen keine Einzelteile wie Gestelle, Babywannen oder ähnliches. Wir verkaufen nur komplette Kinderwagen

Woher stammen die Kinderwagen?

Die Kinderwagen stammen von Familien aus der Region. Wenn der Kinderwagen unsere Kriterien erfüllt (Nichtraucherhaushalt, keine Tiere, jüngeres Baujahr etc.) kaufen wir den Kinderwagen an.

Reparieren Sie auch Kinderwagen, die nicht bei kiwala gekauft wurden?

Nein, wir reparieren nur Kinderwagen innerhalb und außerhalb der Gewährleistung, die bei uns gekauft wurden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine fremden Kinderwagen reparieren können. Uns ist wichtig, dass die Kinderwagen unserer Kunden so schnell wie möglich repariert werden. Dies können wir ansonsten nicht sicherstellen.

Was mache ich bei einem Gewährleistungs- oder Garantiefall?

Bei einem Gewährleistungsfall (innerhalb von 12 Monaten nach Kauf) oder Garantiefall kontaktieren Sie uns bitte zwingend vor Ihrem Kommen. Unser Techniker, welcher bestenfalls in Ihrem Beisein den Defekt schnell behebt, damit Sie nicht mehrmals kommen müssen, ist nicht jeden Tag im Hause. Hier muss daher unbedingt ein Termin ausgemacht werden. Sollte der Kinderwagen, Autositz oder Babytrage zur Reparatur einbehalten werden, erhalten Sie einen gleichwertigen Ersatz.

Was mache ich nach der Garantie - oder Gewährleistungszeit?

Auch nach der Gewährleistung oder nach der Garantiezeit stehen wir als Ansprechpartner für Sie zur Verfügung. Wir versuchen weiterhin Ihren Kinderwagen, Autositz und Babytrahe zu reparieren und Ihnen nach Absprache nur die Materialkosten in Rechnung zu stellen. 

Wie ist das mit der Kaution bei einer Miete geregelt?

Bei einer Miete fällt eine Kaution an, die Sie bei Rückgabe des Mietgegenstands zurück erhalten. Bitte geben Sie bei Abholung an, ob Sie die Kaution in bar oder per Überweisung erhalten möchten. Wird eine Kaution per ec-Kartenzahlung gezahlt, fällt eine Gebühr von 3€ für die Kartenzahlung an.

Sind die Rücknahmen oder ein Umtausch möglich?

Neuware: Sie können einen Teil der Artikel bei uns innerhalb von zwei Wochen zurückgeben oder umtauschen, sofern diese noch in der Verpackung und nicht genutzt ist. Eine Ausnahme stellen Kinderwagen, die nach Ihren Wünschen extra bestellt werden, oder Autositze dar, die nicht zurückgegeben werden können. Eine Ausnahme der Rückgabe eines bestellten Kinderwagens ist nur in einer besonderen Situation (Versterben des Kindes o.ä.) möglich. Bei Autositzen gewähren wir ausnahmsweise ein Rückgaberecht von Fangkörpersitzen innerhalb von zwei Wochen, um sicherzugehen, dass Ihr Kind mit diesem Sitz gut zurecht kommt.

Gebrauchtware: Hier gewähren kein Rückgabe- oder Umtauschrecht. Da wir die Kinderwagen reinigen, ist eine Rücknahme des Kinderwagens nur ausnahmsweise aus ganz besonderen Gründen (Tod des Kindes o.ä.) möglich. Dies wird im Einzelfall entschieden. Auch ein Umtausch ist eigentlich nicht vorgesehen und kann wenn, dann nur gegen Erstattung der Reinigungskosten erfolgen. 

Wann kommt unsere bestellte Ware an?

Sie können bei der Bestellung ein Wunschdatum angeben und wir informieren Sie zu aktuellen Lieferzeiten. Sollte eine Bestellung dringend sein, versuchen wir alles, um die Lieferzeit zu verkürzen, damit die Ware vor der Geburt pünktlich ankommt. Sollte die Ware unbedingt zu einem bestimmten Termin da sein, geben Sie dies bitte bei der Bestellung an, damit wir dies auch an die Hersteller weiterleiten können. Auf die tatsächlichen Lieferzeiten haben wir allerdings keinen Einfluss.

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